- Rathaus & Service
- Freizeit & Tourismus
- Bildung & Soziales
- Bauen & Abwasser
kita-Anbauten: Bauarbeiten schreiten zügig voran
Kita-Anbau in Heyersum kurz vor der Fertigstellung
Barnten: Innenausbau in vollem Gang

© Gemeinde Nordstemmen
Auch in Barnten geht es zügig voran: Hier ist der Innenausbau in vollem Gang. Derzeitigen Planungen zufolge soll der Innenbereich Ende Mai abgeschlossen werden. Auch hier endet das Projekt mit den entsprechenden Bauabnahmen – und schließlich mit der Erteilung der Betriebserlaubnis.
Burgstemmen: Bald wird Estrich eingebaut

© Gemeinde Nordstemmen
In Burgstemmen wird jetzt die Außenfassade verputzt. Die Trockenbauwände und die Grundinstallation ermöglichen den baldigen Einbau des Estrichs. Eine Fertigstellung ist für Ende Juni beabsichtigt. Hier aber werden die Arbeiten an den Außenanlagen im Sommer umfangreicher sein, da der gesamte Vorplatz mit Stellplätzen für Fahrzeuge hergestellt werden muss.
Kita-Anbauten mit identischer Größe
Alle drei Kita-Anbauten sind von der Größe her identisch. Sie unterscheiden sich lediglich in der individuellen Anbindung an das bestehende Gebäude der jeweiligen Kindertagesstätte. So sind die Verbindungsgänge in Heyersum und Burgstemmen gleichzeitig neuer Windfang und Haupteingang. In Barnten wurde im Garten angebaut. Daher wird es hier einen reinen Verbindungsflur sowie eine Garderobe geben. Auch aufgrund des Brandschutzes mussten die Anbauten baulich vom Bestandsgebäude getrennt sein, was durch moderne Brand- und Rauchschutztüren erfolgt. Die Farbkonzepte werden nach Möglichkeit mit den Kita-Leiterinnen abgestimmt und sind daher individuell.