- Rathaus & Service
- Freizeit & Tourismus
- Bildung & Soziales
- Bauen & Abwasser
Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung: Ausstellung
Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
Leistungsbeschreibung
Als Nachweis kann die Rentenversicherung eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.
Verfahrensablauf
Spezielle Hinweise für - Gemeinde NordstemmenDie Lebensbescheinigung ist persönlich im Einwohnercenter der Gemeinde Nordstemmen zu beantragen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Spezielle Hinweise für - Gemeinde Nordstemmen- Personalausweis oder Reisepass
- gegebenenfalls weitere Unterlagen auf AnforderungWelche Gebühren fallen an?
Die Gebühr ist bei persönlichem Erscheinen bei der zuständigen Stelle zu begleichen. Bei schriftlichen Anfragen ist die Gebühr für den Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen auf das Konto der Stelle zu überweisen, an die der Antrag gerichtet ist.
Vorkasse: NeinLebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen RentenversicherungGebühr: 4,80 €Vorkasse: Neinzum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten)Spezielle Hinweise für - Gemeinde NordstemmenLebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung
Gebühr: gebührenfreiZum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten)
Gebühr: 7,50 €Welche Fristen muss ich beachten?
Es müssen keine Fristen beachtet werden.
Bearbeitungsdauer
Spezielle Hinweise für - Gemeinde NordstemmenDie Lebensbescheinigung wird in der Regel sofort ausgestellt.
Rechtsgrundlage
An wen muss ich mich wenden?
Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Wohnsitz haben.